Diskussioun:Wëllem IV. vu Lëtzebuerg
Ausgesinn
Hei (http://www.gouvernement.lu/dossiers/famille_grand_ducale/chregne/infobase/souverain.html#3) geet D'Ried dovun, datt de Mann eescht Gesonheetsproblemer hat. Wees een dozou méi? --Cornischong 07:56, 2 Jul 2005 (UTC)
Waat as elo méi richteg, Wëllem oder Guillaume? Den Erf-Groußherzog Guillaume gëtt den emol den Wëllem V oder den Guillaume V?
Merci am Vierraus fir eng Äntwert!
Mat frëndlëchen Gréiß, --83.99.54.215 18:06, 13. Jul. 2008 (UTC)
- Moien,
- Dat hängt jo emol an éischter Linn dervunner af, ob en iwwerhaapt Groussherzog gëtt.
- Bis dohinner ass nach vill Waasser de Bierg erafgelaf. Les Meloures 18:50, 13. Jul. 2008 (UTC)
Ein Haus Luxemburg-Nassau existiert nicht. Es ist das Haus Nassau-Weilburg.
[Quelltext änneren]- Ein Haus Luxemburg-Nassau existiert nicht. Es ist das Haus Nassau-Weilburg. Bitte ändert diesen Unsinn auch in der Kategorie.
- Sowohl aufgrund der Wiener Schlussakte als auch aufgrund des Nassauischen Erbvereins als auch aufgrund des Londoner Vertrags vom 11. Mai 1867 als auch aufgrund Artikel 3 der Verfassung für das Großherzogtum Luxemburg kann nur der Herzog von Nassau Großherzog von Luxemburg sein. Erwähnt daher nicht weiter den Unsinn mit Haus von Luxemburg-Nassau.
- Es ist also das Haus Nassau, präziser das Haus Nassau-Weilburg, und nicht das Haus Luxemburg.
- Das Haus Luxemburg ist längst ausgestorben und hat mit dem Herzog von Nassau und damit auch Henri I. (Heinrich I.) überhaupt nichts zu tun.
- Henri (Heinrich) ist Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau etc. Aber er heißt nicht Henri (Heinrich) von Luxemburg. Ist das denn so schwer zu verstehen?
- Das Haus Luxemburg ist seit dem Tod des römisch-deutschen Kaisers Sigismund 1437 ausgestorben.
- Alles andere ist anmaßend.