Diskussioun:Auel

Inhalter vun der Säit ginn an anere Sproochen net ënnerstëtzt.
Vu Wikipedia

[[http://burg-reuland.auel

das kleine Dorf liegt eingebettet in Wiesen und Wälder, unweit der deutschen Grenze, in unberührter Natur. Es gehört zur Gemeinde Burg-Reuland in Belgien.


Im Mittelalter waren die Bewohner jenseits des Flußes, die Our, in der Flußaue angesiedelt. Doch Überschwemmungen zwangen sie dazu, ihre Häuser am anderen Ufer den Hang hoch zu errichten. Dies bezeugte ein altes Kirchlein aus dem Jahre 1620, die heute nicht mehr steht. Auel zählt heute 103 Einwohner und 56 Häuser und Wohnungen. 14 Häuser, bzw. Wohnungen sind unbewohnt oder werden hin-und wieder an Wochenenden aufgesucht. Dann zählt das Dorf 110 Bewohner. 24 davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. -Auel besitzt eine Gastwirtschaft und einen Festsaal. -eine sehenswerte Kapelle aus dem Jahre 1935. Im Inneren sind der Weihwasserkessel, mit seiner seltsamen Geschichte, das 2 m hohe Kreuz mit geschnitztem Jesus aus Oberammergau, die Grabesgruft unter dem Altar, die gestifteten Fensterbilder in Bleiverglasung, sehenswert. Auel gehört zur Pfarre Steffeshausen. -Eine, der drei Aueler Brücken ist die 35 m lange, geschwungene "Geigenbogenbrücke" aus Leimbindern, die sich in 4 m Höhe durch die Baumkronen zieht und Belgien mit Deutschland verbindet,( nur für Wanderer und Radfahrer). -Einen Abstecher auf den "Berg" lohnt der "Aussichtsturm" mit überdachter Bank.

-Der Musikverein "Musica Nova" (Auel- Steffeshausen- Ouren) veranstaltet jedes Jahr ein exellentes Frühjahrs- und Herbstkonzert. -Der Wanderclub "Tap-Tap" wandert dreimal jährlich. -Die "Landfrauengruppe Auel-Steffeshausen" versammelt sich jedes Jahr etliche Male im Saal zu Begegnungen und Vorträgen. -In Steffeshausen probt der Gesangverein für kirchliche Feste. Das Kulturhaus "Jugendbühne Auel" (Alte Molkerei) zeugt von der Tätigkeit der Theatergruppe vor 16 Jahren. -Einmalig sind die herrlichen Wanderwege, durch Feld und Wald, rund ums Dorf.