Diskussioun:Hans Adam

Inhalter vun der Säit ginn an anere Sproochen net ënnerstëtzt.
Vu Wikipedia

Ass eppes iwwer dem Mann seng Nationalitéit bekannt Les Meloures 12:02, 20 Dezember 2006 (UTC)

Zur Übersetzung[Quelltext änneren]

Hans Adam (genannt: Adams Hans), (* 23. Februar 1894 in Anspach, hingerichtet 11. September 1942 in Köln) war ein am Streik auf der Schëfflenger Schmelz (Hütte in Schifflange) Beteiligter, der deshalb von der Besatzungsmacht in einem Sondergerichts-Verfahren verurteilt und im Gefängnis Klingelpütz in Köln hingerichtet wurde.

2 Minuten nach 6 Uhr löste Hans Adam am 31. August 1942 die Dampfsirene der Hütte aus.

Am 26. September wurde seine Frau, eine geborene Cathérine Breyer, mit ihren beiden Kindern nach Schlesien deportiert. Erst am 21. Juli 1945 konnten sie wieder nach Esch-Uelzecht zrückkehren.

Weblinks?

Literatur?

(z B wo steht etwas über diesen Streik? Urteilsplakate?)

Wer etwas dazu weiß, bitte ergänzen damit der Artikel auch in andere Sprachen übertragen werden kann. MfG - Asdfj 17:21, 1. Mäe. 2009 (UTC) -[äntweren]


Moien,
Ech hu schonns bei der englescher Wiki a bei der franséischer Wiki nogefrot. Déi woussten och net méi wéi mär.
Les Meloures 23:05, 1. Mäe. 2009 (UTC)[äntweren]
Hi LM, jedenfalls ist der Zusammenhang mit dem Gerneralstreik gesichert. Evtl. hilft auch der alternativ genannte Vorname Heinrich weiter. Und da es eine Hinrichtung mit dem Beil war, müßte es auch eine Akte des Staatsanwalts in Köln gegeben haben.
Diesen Bericht hat du gesehen?
Es lohnt sich bestimmt, dran zu bleiben. Werde mal was auf der Seite vom Gefängnis posten. - Salut - Asdfj 00:16, 2. Mäe. 2009 (UTC) -[äntweren]