Diskussioun:Portal:Film

Inhalter vun der Säit ginn an anere Sproochen net ënnerstëtzt.
Vu Wikipedia

Zu Artikelen déi et nach net gëtt[Quelltext änneren]

Ech fannen an d'Portal Film gehéieren nëmmen Artikelen déi schons exsistéieren ( kucke bei Filmzäitschrëften). Artikelen déi et nach nët gëtt gehéiren an d'Kescht Gewënschten Artikelen. Johnny Chicago 18:46, 26 Juli 2005 (UTC)

Moien un d'Filmfreaken,
Fënnef Joer nodeems d'Portal gemaach gouf wier et dann emol gutt, wann et mat deenen Artikelen déi et elo gëtt mol à jour gesat géif.

Les Meloures 11:25, 25. Mee 2010 (UTC)[äntweren]

Zwei Artikel zusammenführen[Quelltext änneren]

Hier gibt es zwei Artikel die zusammnegeführt werden können/sollten: Anne Schiltz und Anne Schiltz (1975). Es handelt sich offenbar um dieselbe Person. Hier ein Referenzlink zu aus dem Artikel Anne Schiltz: Anne Schiltz bei RTL. Im Inhalt der Film Cello tales. Und hier ein weiterer Link: Anne Schiltz bei tieff.org. Im Inhalt die Filme Sweet Life and all that goes with it UND Cello tales wie bei Anne Schiltz (1975). Beide Links sind mit Photo und Anne Schiltz kann eindeutig identifiziert werden. Ping @Benotzer:Les Meloures + Ping @Benotzer:Zinneke -- MovieFex (Diskussioun) 18:34, 28. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]

Hallo @MovieFex: Luxemburg ist zwar klein, und zwei Einträge zu Filmemacherinnen und Anthropologinnenin Persionalunion namens Anne Schiltz legen es in der Tat sehr nahe, dass diese Personen identisch sind. Sie sind es aber nicht, wie Anne Schiltz Nummer 1 (die Cello-Tales-Regisseurin) im Interview bei RTL (das leider nicht mehr als Audiodatei abrufbar ist) erklärte. Demnach bitte nicht zusammenlegen.
Beste Grü3e, --Zinneke (Diskussioun) 15:17, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
@Zinneke Ich habe es oben schon angegeben: Anne Schiltz bei RTL und Anne Schiltz bei tieff.org. Beides zu Cello Tales und mit Photo. Bei CNA ist es gleich, ebenso bei Samsa Film. In einem Interview wird gerne mal ein Spass gemacht. Hier sind die Quellen eindeutig. -- MovieFex (Diskussioun) 16:14, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
@MovieFex:
UND Cello tales wie bei Anne Schiltz (1975).
Im Artikel Anne Schiltz (1975) steet nix über Cello Tales. Ich verstehe somit den Zesummenhang nicht. --91.180.96.39 17:51, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
@MovieFex:
IMDB macht auch den Unterschied zwischen Anne Schiltz und Anne C. Schiltz. Darüber hinaus ist es nicht sehr schlau einer Person zwéi IMDB-identititäten auf Wikidata zu verpassen, so wie du es trotz Wikidatawarnung gemacht hast. --91.180.96.39 18:16, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Du bist schon ein ganz mutiger Zeitgenosse, jetzt als IP zu posten. Die IMDb ist eine von Benutzern erstellte Datenbank und deshalb als Quelle nicht geeignet (übrigens genauso wie Wikipedia selbst). Deshalb kommen immer wieder doppelte Einträge vor, die auch zusammengeführt werden. Ich habe auf unabhängige Quellen hingewiesen, und so sollte es auch sein. Woher kommt denn dann das C in dem Namen? Das wurde im Artikel nicht erwähnt. Wie kann es sein, dass es bei Samsa Film nur eine Anne Schiltz gibt, die nach den Artikeln zu urteilen mal hier und mal dort einen Film gemacht hat? Oder bei CNA? Das sind Quellen, die nachhaltig und unabhängig sind. Wikipedia bildet belegtes Wissen ab. -- MovieFex (Diskussioun) 18:47, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Also nochmal zum Mitschreiben: Da weist eine Anne Schiltz in einem Interview darauf hin, dass sie eine Namensvetterin hat, die auch Filme macht. Nix mit Spa3macherei. Dass irgend eine schnell zusammengeschusterte Festivalseite von der anderen Seite des Globus beim Copy-pasten aus dem Internet die beiden in einen Topf schmeisst, soll hier nicht von Belang sein. Diskussion fuer moch beendet.--Zinneke (Diskussioun) 19:14, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Also nochmal zum Wikiverständnis: In der lbwiki sind einige Hilfeseiten nicht präsent, aber international gilt, die Quellen müssen nachgewiesen werden, deshalb Enzyklopädie.
Enzyklopedie -- MovieFex (Diskussioun) 19:30, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Die beiden IMDB-Seiten weisen auf die verschidenen Filme hin so wie sie hier in den Artikeln aufgeführt sind sind. Übrigens wurden die lb: Artikel ohne IMBd-information zusammengestellt. Was hier als Hilfeseiten präsent ist oder nicht sollte nicht von Belang sein um zwei Personen mit demselben Namen voneinander zu unterscheiden. Und ob jemand hier als IP postet sollte auch nicht von Belang sein. Wir haben genau wie auf der de:Wiki kein IP-Verbot. --91.180.96.39 19:54, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Übrigens haben di beiden auf verschiedenen Universitäten studiert, falls das nicht aufgefallen sein sollte. --91.180.96.39 20:01, 30. Abr. 2018 (UTC)[äntweren]
Ich habe die angegebenen Filme der IMDb überprüft und mit http://www.samsa.lu/films/ verglichen. Nach den vorgebrachten Argumenten sollen beide Anne Schiltzens Anthropologinnen und beide als Filmemacher tätig sein. Zudem wurden von beiden Filme von Samsa produziert. Allerdings gibt es bei Samsa Film keine Anne C. Schiltz. Und bei Fonds national de soutien à la production audiovisuelle auch nicht.[1] @Zinneke Und diese "zusammengeschusterten" Informationen stammen von Anne Schiltz selbst, veröffentlicht bei vimeo. -- MovieFex (Diskussioun) 05:38, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Nach weiterer Recherche habe ich dieses Bild, die Webseite von Anne Schiltz (1975) und ein Interview auf youtube gefunden. Auch dem C bin ich auf die Schliche gekommen: Anne C. Schiltz bei CNA. Dort gibt es auch Anne Schiltz ohne C. Die Einträge bei Wikidata werde ich dementsprechend aktualisiern. Eines möchte ich aber noch anmerken: Der Sinn und Zweck einer solchen Diskussion ist die Klärung der Sachverhalte. Aber offenbar war ich der einzige, der sich auf die Suche nach weiteren Quellen gemacht hat. Jetzt können wenigstens die Artikel ausgebaut und präzisiert werden. Dann kommen zukünftig auch keine Unklarheiten mehr auf. Gruß -- MovieFex (Diskussioun) 07:21, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Vielleicht ist dir dann auch aufgefallen dass sogar der CNA die beiden mit ihren Filmen durcheinander wirft. --Les Meloures (Diskussioun) 07:44, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Aber offenbar war ich der einzige, der sich auf die Suche nach weiteren Quellen gemacht hat.
Stimmt genau, aber du warst auch der einzige welcher die Identitäten in Frage gestellt hat. Hast du wirklich geglaubt dass Benotzer welche seit über 12 Jahren hier aktiv sind, einfach mal so 2 verschidene Artikel anlegen ohne einen Grund dazu zu haben. Auch wenn nicht überall todsichere Quellen aufgeführt sind so waren die Informationen welche in andern Artikeln hier aufgetaucht sind, und die von gut unterrichteten Benutzern welche uns als Autoritäten als Historiker bekannt sind, gemaacht wurden (z. B. vun Corto.lu) sowie die verschidenen Hochschulen Grund genug, um mit gesundem Menschenverstand zu wissen, dass es zwei verschidene Personen sind, und somit kein Grund zum Zusammenführen vom Artkel sind (welches ja dein Grundanliegen war). Dass du ausserdem die IMDb in Frage gestellt hast war ein anderes Problem und deine Reverts auf Wikidata somit unbegründet. --Les Meloures (Diskussioun) 08:58, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Wie oben schon gesagt, die IMDb ist keine valide Quelle, da diese von Benutzern angelegt wurde und gepflegt wird. Sehr oft kommen dort fehlerhafte oder doppelte Einträge vor, die irgendwann aufgespürt werden und dann (hoffentlich) in die Wikidataobjekte eingepflegt werden. Irgendwann werden diese dann auf IMDb zusammengefügt. Eine passende Wartungsliste dazu findest du hier. Und ein Beispiel ist https://www.imdb.com/name/nm6229029/ und https://www.imdb.com/name/nm0661930/, mittlerweile nur noch ein Eintrag bei IMDb. Das Verständnis beziehungsweise die Interpretation einer Enzyklopädie mag überall verschieden sein, doch primäre Quellen (auch Original Research) werden in keiner Wiki akzeptiert. Selbst wenn sich ein Betroffener selbst zu Wort meldet und korrigieren will. Das Wissen in der Wikipedia muss belegbar und für jeden nachvollziehbar sein. Ich kann schon verstehen, dass ihr versucht, alles letzeburgische hier unterzubringen. Dabei darf aber die Qualität der Artikel nicht auf der Strecke bleiben. Und mit "der hat's gesagt, also muss es so sein" kommt man nicht weiter, sondern sollte ein Ansporn sein, dieses auch zu belegen. Und wenn jemand 12 Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat, sollte das für ihn auch kein Problem darstellen. -- MovieFex (Diskussioun) 10:41, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Übrigens: Bei IMDb findest du https://www.imdb.com/title/tt5874146/. Ich habe das passende Wikidataobjekt angelegt, mit Quellen! – Bureau de chômage (Q52418274) Bitte sehr. ;) -- MovieFex (Diskussioun) 10:50, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Ach, noch was. Es gibt zwar lb:Kategorie:Filmer vun der Charlotte Grégoire, der Artikel zu ihr fehlt. Auch hier habe ich bereits ein Wikidataobjekt angelegt: Charlotte Grégoire (Q52417590). Gern geschehen. ;) -- MovieFex (Diskussioun) 11:23, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Ja fünfmal schönen Dank. Loorbeerkranz wird nachgeschickt. Ist dir eigentlich bewusst wieviel Arbeit hier eine Handvoll Leute leisten, und dass die nicht überall gleichzeitig sein können und auch nicht von jedem belehrt werden müssen was zu tun ist. --Les Meloures (Diskussioun) 11:39, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Den Lorbeerkranz kannst du mir vielleicht mal persönlich übergeben, vielleicht trifft man sich irgendwo. Und ja, ich bin mir bewusst, dass hier nur eine handvoll Leute da sind, und die nicht überall sein können. Und nein, belehren will ich hier keinen, es sind ja genug Admins vorhanden die wissen sollten was und wie was zu tun ist. Aber bitte, pflaum mich nicht an, wenn ich auf ein paar Grundregeln hinweise, die beim einen oder anderen vielleicht schon etwas in Vergessenheit geraten sind. Ich habe mich bemüht, sachlich und freundlich zu argumentieren und wollte niemanden auf den Schlips treten. Nur dann erwarte ich eine ebenso sachliche Antwort. Bewahre deine Contenance. -- MovieFex (Diskussioun) 12:00, 1. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Verehrte letzeburger Filmgemeinde, dieses mal dürft ihr gerne mithelfen. ;-)
Es geht um die Produzentin Anne Schroeder (Q16440133), zu der es meiner Meinung nach mehrere Einträge in der IMDb gibt:

Ist das nun richtig oder gibt es wieder mehrere Anne Schroeders? -- MovieFex (Diskussioun) 20:12, 3. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Hallo @MovieFex,
Frau Schroeder arbeitet in der Tat als Produzentin bei Samsa Film (siehe: hier), und hat somit alle obigen Filme produziert. Nach bestem Wissen und Gewissen gibt es sonst keine Homonyme Anne Schroeders, die als Produzentinnen im Filmgeschäft tätig wären - zumindest nicht in und um Luxemburg.
Beste Grüsse, --Zinneke (Diskussioun) 21:10, 3. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das in die jeweiligen Wikidata-Obkekte einpflegen. Ebenfalls beste Grüße -- MovieFex (Diskussioun) 21:28, 3. Mee 2018 (UTC) PS: Da ihr hier keine Schabloun:Ping habt funktioniert der Ping nur, wenn du auch den Benotzernamen verlinkst @Zinneke [äntweren]

Hallo auch: Es gibt do noch ein Prinzip das beachtet werden sollte. Wenn Anne Schroeder für Samsafilm in der Produktion arbeitet, so ist doch meiner Meinung nach noch immer Samsafilm der Produzent. Oder werden in der Filmbranche die Mitarbeiter nicht wie in anderen Firmen gewertet. So sollte man in der Infobox entweder immer nur die Produktionsfirma aufführen oder immer nur den verantwortlichen Mitarbeiter, oder eben immer alle beide. Man sollte auf keinen Fall Halbe-halbe machen. --Les Meloures (Diskussioun) 05:09, 4. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Hallo auch Les Meloures. Eigentlich kann man nicht sagen, dass Anne Schroeder in der Produktion arbeitet (wie in einer Firma). Sie ist die Produzentin (stellvertreten für alle Produzenten) und somit verantwortlich für den Film in allen Phasen und arbeitet aktiv an der Erstellung mit. Die Filmproduktionsgesellschaft spielt dabei mehr oder weniger nur eine passive Rolle und stellt die Mittel zur Verfügung und kümmert sich anschließend um die Vermarktung, und kann deshalb eigentlich nicht als Produzent angesehen werden. Deshalb geht die Auszeichnung für den besten Film (zum Beispiel bei der Oscarverleihung) auch immer an den/die Produzenten und nicht an die Filmproduktionsgesellschaft. So wird es auch in den anderen Wikis gehandhabt. Natürlich könnt ihr eigene Regeln oder Richtlinien aufstellen und wenn es nicht gewünscht wird, lass ich solche Änderungen zukünftig bleiben. ;) -- MovieFex (Diskussioun) 21:14, 4. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

...Ich habe das verstanden, glaube aber dass man Produzenten die mit eigenen Mitteln arbeiten von solchen die für Produktionsfirmen arbeiten, sollte unterschieden werden. Oder wird im allgemeinen nie die Produktionsfima aufgelistet. Ist aber im Augenblick nicht so weltbegewegend. Für mich wäre die Ideallösung wenn in der Infobox (welche auch auf dem Verbesserungsplan steet) beide stünden. --Les Meloures (Diskussioun) 05:52, 5. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

@Les Meloures, das wäre natürlich am besten, wenn der Parameter für die Produktionsfirma in die Infobox augenommen werden könnte. So ist es zum Beispiel auch in der englischen Wiki. Ich möchte noch auf einen technischen Aspekt aufmerksam machen, Wikidata betreffend. Dort wird auch unterschieden zwischen Producer und Production Company. Jetzt schreiben manche Leute Scripts, um Daten aus den Film-Infoboxen auszulesen und nach Wikidata zu übertragen. Die ballern dann dutzende Daten innerhalb kürzester Zeit in die Objekte, wobei eine Überprüfung nicht stattfindet. Die orientieren sich natürlich an den internationalen Gepflogenheiten und übernehmen die Angaben bei "Produzent". Wenn dort eine Firma drinsteht kommt es zu Fehleingaben, die auf irgendeiner Wartungsliste auftauchen und dann von Hand wieder korrigiert werden müssen. Dieses Problem kann durchaus mehrfach auftreten, denn erst wird der Fehler auf Wikidata korrigiert und dann kommt der Nächste auf die gleiche Idee und das Spielchen geht von vorne los. Das kann solange gehen bis der Wert in der jeweiligen Wiki korrigiert wurde. Hab ich alles schon gesehen. Deshalb nehme ich Korrekturen nicht nur in Wikidata, sondern meist gleich auch in der landesspezifischen Wikipedia vor, aus der der Wert übernommen wurde (siehe meine Global account informations).
Als ich angefangen habe, aus der letzeburger Wikipedia Daten nach Wikidata zu übertragen, hatte ich weder die Absicht, hier irgendjemandem reinzureden noch wollte ich alles umkrempeln. Ihr macht euer Ding, aber ich dachte, ein bisschen Unterstützung kann nicht schaden. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich eure Regeln und Richtlinien absolut akzeptiere. Du hast ja auch schon festgestellt, dass der Tag nur 24 Stunden hat, und meine freie Zeit wollte ich nicht mit ellenlangen Diskussionen verbringen. Ich kann zwischendurch mal einen Vorschlag machen und wenn der angenommen wird ist es gut. Und wenn nicht, ist es auch gut.
Da fällt mir ein ... vielleicht sollte man die Infoboxen auf eine maximale Breite begrenzen. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass es zumindest in den Film-Infoboxen keinen automatischen Zeilenumbruch gibt. So, das war jetzt viel geschrieben, also wieder frisch ans Werk. ;-) -- MovieFex (Diskussioun) 14:22, 6. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Jako Raybaut alias Jacques Raybaut / Jacko Raybaut / Jaco Raybaut[Quelltext änneren]

Wenn ich die Indizien richtig deute, ist diesr profilierte Kameramann ein Letzeburger. Er wurde 2016 mit dem Lëtzebuerger Filmpräis für Eng nei Zäit ausgezeichnet. Auch hier gibt es zwei Einträge in der IMDb:

Nach Vergleichen bei Samsa Film, CNA und verschiedenen Artikeln, die ich im Web gefunden habe, muss es sich um die gleiche Person handeln. Allerdings gab es so gut wie nichts über die Person selbst zu finden. Das Wikidataobjekt Jako Raybaut (Q52834534) ist angelegt. Jetzt sind die Letzeburger gefragt, ob vielleicht jemand die fehlenden Informationen zusammenträgt, so dass es für einen neuen Artikel reicht. -- MovieFex (Diskussioun) 18:32, 8. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Es ist in der Tat die gleiche Person, die amtlich Jacques mit Vornamen hei3t, aber allgemein "Jako" gerufen wird (was sich in verschiedenen Verschriftlichungen niedergeschlagen hat). --Zinneke (Diskussioun) 11:16, 11. Mee 2018 (UTC)[äntweren]
@Zinneke Kannst du vielleicht noch mehr herausfinden? Der wäre doch einen Artikel wert. -- MovieFex (Diskussioun) 12:02, 11. Mee 2018 (UTC)[äntweren]

Hello lëtzebuerger Filmfreunde, Souvenir (Q26690005) ist auch eine lëtzebuerger Produktion von Deal Productions (Q56010222). Vielleicht will sich jemand dessen annehmen. ;) -- MovieFex (Diskussioun) 15:42, 7. Aug. 2018 (UTC)[äntweren]